Tipps zum Musik-Eventmanagement, die Sie kennen müssen

Der Besuch einer Musikveranstaltung ist für viele Menschen eine beliebte Freizeitbeschäftigung in den Sommermonaten. Da die Eintrittspreise für große Festivals jedoch immer teurer werden, bleibt einem Großteil der Fans der Besuch verwehrt.

Stattdessen entscheiden sie sich für kleinere Veranstaltungen mit lokalen Künstlern und (normalerweise) günstigeren Speisen und Getränken.

Denken Sie darüber nach, Ihre eigene Musikveranstaltung zu organisieren? In unserem früheren Blog finden Sie einige Ideen, wie Sie eine solche Veranstaltung erfolgreich planen können. Sobald Sie die Veranstaltung organisiert haben, finden Sie hier einige Tipps für das Management von Musikveranstaltungen, damit diese so reibungslos wie möglich ablaufen.

1. Denken Sie an das Marketing – vor, während und nach der Veranstaltung

Die Organisation einer Musikveranstaltung kann sehr stressig und anstrengend sein. Sie wollen sichergehen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Es gibt keinen besseren Weg, dies zu erreichen, als durch effektives Marketing – vor, während und nach der Veranstaltung.

Vor

Im Vorfeld der Veranstaltung müssen Sie Ihre Teilnehmer für die Veranstaltung begeistern. Das bedeutet, dass Sie sie regelmäßig mit Ankündigungen zum Programm und damit verbundenen Informationen auf dem Laufenden halten müssen. Außerdem müssen Sie mehr Menschen für die Veranstaltung begeistern. Die Bereitstellung von Aktualisierungen und neuen Inhalten über die sozialen Medien ist eine gute Möglichkeit, mit der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Während

Filmen Sie während der Veranstaltung so viel wie möglich: Aufnahmen von Publikumsreaktionen, Live-Aufnahmen der teilnehmenden Künstler und Schwenks vom Veranstaltungsort selbst. Sie könnten sogar einen Hubsteiger oder einen Gerüstturm mieten, um diese Aufnahmen aus großer Höhe zu machen, die man oft in Filmen und im Fernsehen sieht.

Sie sollten auch über die „Instagrammability“ Ihrer Veranstaltung nachdenken. Schaffen Sie Bereiche an Ihrem Veranstaltungsort, in denen die Teilnehmer Fotos machen und posten können. Oder denken Sie sich einen Snapchat-Filter und einen Event-Hashtag aus, den Ihre Gäste teilen können.

Nach

Ein Katalog mit den oben genannten Filmschnipseln kann bei der Vermarktung Ihrer zukünftigen Veranstaltungen sehr hilfreich sein. Denn er bietet den Teilnehmern Inhalte, die sie mit anderen teilen können, wodurch Ihre Veranstaltung oder Website bekannter wird.

2. Halten Sie Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck klein

Der Klimawandel ist kein Geheimnis. Das Kohlendioxid in der Atmosphäre nimmt zu, der Meeresspiegel steigt, und die Eiskappen schmelzen. Aus diesem Grund werden sich viele Menschen zunehmend ihres Kohlenstoff-Fußabdrucks bewusst und wollen den Planeten erhalten.

Warum also nicht auch bei Ihrer Veranstaltung das Gleiche tun? Setzen Sie eine Reihe von umweltfreundlichen Techniken ein, die den CO2-Fußabdruck Ihrer Veranstaltung so gering wie möglich halten. Hier sind ein paar Ideen für den Anfang:

Keine Eintrittskarten

Entwerfen Sie eine Event-App, die Ihre Gäste nutzen können, damit sie sich nicht um das Ausdrucken der Eintrittskarten kümmern müssen. Das spart Ihnen und Ihren Gästen Zeit und Geld.

Verwenden Sie biologisch abbaubare Becher

Es ist kein Geheimnis, dass bei Musikveranstaltungen oft viel getrunken wird. Durch die Verwendung von biologisch abbaubaren Bechern können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihre Gäste einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten. Betrunkene Gäste sind auch weniger geneigt, kilometerweit zu laufen, um den nächsten Recycling-Behälter zu finden, also stellen Sie sicher, dass Ihr Veranstaltungsort viele davon bereithält.

Engagieren Sie lokale Essenslieferanten

Durch die Beauftragung lokaler Imbisswagen lassen sich die Transportkosten niedrig halten, was sich erheblich auf die CO2-Bilanz Ihrer Veranstaltung auswirkt. Und wenn diese Imbisswagen auch lokale Produkte verwenden, unterstützen Sie auch die lokale Wirtschaft.

Setzen Sie auf energieeffiziente Beleuchtung

Bei Musikveranstaltungen wird in der Regel viel Licht eingesetzt, von Lichterketten in Zelten bis hin zur Bühnenbeleuchtung. Wenn Sie energieeffiziente Glühbirnen und solarbetriebene Beleuchtungsoptionen verwenden, leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz und sparen gleichzeitig Geld bei den Energierechnungen.

3. Organisieren Sie Ihre Auftritte gut

Ein Musikevent ist oft nur so gut wie seine Acts, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Line-up gut organisieren. Nicht nur das, sondern auch die Reihenfolge der Auftritte muss gut organisiert sein. An einem lebhaften Samstagabend möchten Sie zum Beispiel keinen sanften akustischen Singer-Songwriter auftreten lassen. Stattdessen sollten Sie eine Band oder einen DJ mit viel mehr Energie auftreten lassen.

Die Organisation Ihrer Auftritte ist viel leichter gesagt als getan, denn es gibt viel zu bedenken. Das Management von Musikveranstaltungen ist kein Zuckerschlecken.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Gäste und überlegen Sie sich, in welcher Reihenfolge Sie Ihre Künstler spielen sehen möchten. Planen Sie außerdem genügend Zeit für den Aufbau, Soundchecks und Pausen für die teilnehmenden Musiker zwischen den Auftritten ein. Kein Künstler möchte seine Vorbereitungen überstürzen.

Tipps zum Musik-Eventmanagement, die Sie kennen müssen
Nach oben scrollen